Sonntag, 31. März 2013

Ostertorte, die Dritte - FERTIG!




So, die Torte ist fertig!

Und hier die Entstehungsgeschichte dazu:

Zunächst hab ich natürlich den Teig gemacht, in diesem Fall Orangensaftkuchenteig.

Zutaten:
500g Mehl
400g Zucker
400ml Öl
400ml Orangensaft
5 Eier
1Pkg. Backpulver

Alles verrühren, dann hab ich die Hälte in die Form gegossen (hat genau gepasst, war eine kleine runde Silikonform mit schrägem Rand) und bei 160° für ca.40min in den Backofen.
Die zweite Hälfte des Teigs hab ich mit 3 Esslöffel Kakao vermischt und dann genauso gebacken (ist ja logisch...).
Den Kuchen dann ein wenig abkühlen lassen und in Form schneiden - also die "Kuppel" und den schrägen Rand abschneiden, damit man zwei schöne Kuchenkreise bekommt (aus dem "Abfall" entstanden ja dann man misslungenen Cakepops):



Anschließend kam die Buttercreme an die Reihe. Dazu hab ich 250g Butter mit ca. 400g Puderzucker verrührt und grüne Lebensmittelfarbe untergemischt (die Farbe sieht man hier nicht so gut, dank Handykamera). Dann auf den hellen Boden eine Schicht Creme auftragen und den dunklen Boden exakt drauflegen:


Anschließend wird auf dem gesamten Kuchen Buttercreme verteilt, bis alles schön verhüllt ist:


Zu guter letzt werden die ganzen Dekoelemente (also die Zuckerblumen, die Rosen, Häschen und Schmetterlinge) über dem Kuchen verteilt:


Und auf einer sauberen Tortenplatte und bei besserem Licht sieht das Ganze dann so aus:


Richtig schön frühlingshaft, oder? 
Und jetzt bin ich gespannt, wie sie schmeckt :)

Einen schönen Ostersonntag wünsch ich euch allen!

2 Kommentare: