Samstag, 30. März 2013

Zuckerblumen

Da die Frage nach der Anleitung für die Zuckerblumen kam: Also, ich hab sie - wie gesagt - aus der Zeitschrift Torten dekorieren (es lohnt sich wirklich, die zu kaufen!), sie ist also nicht auf meinem Mist gewachsen ;)

Man braucht dazu:
Eiweißspritzglasur (Royal Icing; kann man als Pulver kaufen oder selber machen - Rezept ist ein bisschen weiter unten)
Spritzbeutel
Rosentülle

Rezept für die Eiweißspritzglasur:
1 Eiklar
Puderzucker (Menge je nach gewünschter Konsistenz)
ein paar Spritzer Zitronensaft

Puderzucker einfach mit dem Eiklar und dem Zitronensaft verrühren, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Bei mir waren's etwa 350g auf 1 Eiweiß (klingt jetzt sehr viel, aber sonst wäre sie zu flüssig gewesen). Als Guss sollte die Glasur noch richtig flüssig sein, für Begrenzugnsglinien oder Muster relativ weich und für Details wie Blüten oder Blätter sehr steif.
Die Glasur kann auch beliebig eingefärbt werden.
Luftdicht verpackt kann sie im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahrt werden, bevor sie zu hart wird.


Für die Zuckerblumen muss die Masse möglichst fest sein, da die Blütenblätter sonst ineinander verlaufen.
Zur Vorbereitung schneidet man Backpapier in kleine Quadrate (ca. 4x4cm) und klebt ein Quadrat mit ein wenig Glasur an einen Korken (o.ä. - erleichtert das Blütenbasteln enorm!).
Dann montiert man die Rosentülle am Spritzbeutel und füllt diesen mit der Glasur. Der Spritzbeutel wird dann etwa im 45°-Winkel an das Backpapier gehalten, die breite Seite zeigt zu Mitte. Leichten Druck auf den Beutel ausüben und mit dem schmalen Teil der Tülle einen leichten Bogen beschreiben (die andere Seite bleibt, wo sie ist). Passt die Blattform, wird die Tülle angehoben (ohne Druck auf den Beutel!) und am Rand des Blattes das zweite Blatt angesetzt (Korken in die richtige Position drehen).
Auf diese Weise werden 4 oder 5 (oder mehr ;) ) Blütenblätter gespritzt. Nach dem letzten Blatt wird die Tülle zur Blütenmitte hin bewegt und angehoben. Sollte dann etwas Guss hochgezogen worden sein, kann der mit einem feuchten Pinsel leicht flachgedrückt werden.
Anschließend das Backpapier vom Korken abziehen und die Blüte trocknen lassen.
Für die nächste Blüte ein neues Papierstück festkleben.
Nach dem Trocknen in die Mitte der Blüten noch kleine Punkte setzen (entweder mit gefärbter Glasur oder - für Faule - mit Zuckerschrift aus der Tube).
Wenn die Blüten komplett trocken sind, werden sie vorsichtig vom Papier gelöst.
Trocken gelagert kann man die Blüten eine gefühlte Ewigkeit aufbewahren ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen