Freitag, 5. April 2013

Meine Philadelphia-Torte - Schokofrühling

Philadelphia veranstaltete einen Backwettbewerb. Natürlich musste ich mitmachen :)

Ich habe mich für eine schokoladige Frühlings-Torte entschieden :)

Zutaten für den Teig:
170g weiche Butter
170g Zucker
3 Eier
135g Mehl
3 TL Backpulver
3 EL Kakaopulver

Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Eier zugeben und gut verrühren. Anschließend nach und nach Mehl, Backpulver und Kakao unterrühren. Sollte der Teig zu trocken sein, ein wenig Wasser oder Milch zufügen.
Den Teig in eine kleine Springform (ca. 20cm) füllen. Im vorgeheizten Backofen (180°) ca. 45min backen.

Zutaten für die Creme:
3 Pkg. Philadelphia (je 175g)
400ml Sahne
150g Puderzucker
5 EL Kakaopulver

Philadelphia mit dem Zucker verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Anschließend Kakao unterrühren.

Kuchen abkühlen lassen. Mithilfe eines Tortenrings die Creme auf dem Kuchen verteilen und im Kühlschrank fest werden lassen. Tortenring entfernen - FERTIG!

Ich hab - damit der Kuchen etwas außergewöhnlicher aussieht - zuerst in die Mitte des Kuchens eine Ausstechform gelegt und diese mit weißer Creme (ohne Kakao) gefüllt, anschließend erst die restliche Creme um die Ausstechform verteilt.
Außerdem hab ich die Torte auch noch mit selbst gemachten Fondant-Rosen verziert

So, und das ist sie nun. Und wenn sie euch gefällt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Stimme gebt (klickt einfach auf das Bild, dann kommt ihr direkt zu meiner Torte, dann müsst ihr nur unter "Gib deine Bewertung ab" auf das Herz klicken)!:



2 Kommentare:

  1. Hast du toll gemacht, und Philadelpia-Torte ist ja wohl (fast) immer lecker :) Falls du es noch nicht kennst?!, es gibt eine Schweinchentorte die kann man auch toll damit machen. Rezepte und Bilder gibt es im Netz reichlich dazu.
    Lieben Gruß Gisela
    CreativAtelier - Karten und mehr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ja, die Schweinchen-Torte hab ich auch schon gesehen. Find die Idee total süß :)

      Löschen