Freitag, 26. April 2013

Sachertorte - Teil 1

Jaaa, ich mache mich heute wieder mal ans Backen. Ist ja immerhin schon fast eine Woche her.

Eine Sachertorte soll's werden. Bzw. eine Torte nach Sacher Art ;) Da die ja im Sommer mal als Geburtstagstorte herhalten soll und ich sie doch gerne vorher schon mal ausprobieren würde.
Diesmal werde ich mich allerdings streng an ein Rezept halten, und zwar an eines aus Dr. Oetker "Backen von A - Z"

Zutaten für den Teig:
140g Butter oder Margarine
70g Zucker
6 Eigelb
140g Mehl
6 Eiweiß
70g Zucker
1 Prise Salz
(ja, das steht wirklich so drin in dem Buch)
oh, und 140g Zartbitterschokolade

Zum Bestreichen dann noch 200g Aprikosenkonfitüre.

Die Schokolade darf erstmal in einem kleinen Topf im Wasserbad schmelzen.

Für den Teig die Butter schaumig rühren, nach un nach den Zucker zugeben. Dann die Eigelb und die Schokolade unterrühren, zuletzt das Mehl.
Die Eiweiß mit dem Zucker und Salz steif schlagen und dann vorsichtig unter den Teig heben.

Das Ganze kommt dann in eine 26cm-Springform und wird bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 45min gebacken.

Wenn der Tortenboden dann abgekühlt ist, wird er im unteren Drittel durchgeschnitten. Auf den unteren Teil kommt Aprikosenkonfitüre, darauf dann wieder der obere Teil.
Der obere Tortenboden wird mit einer Lösung aus 100ml Wasser, 100g Zucker und 2EL Rum getränkt. Dann kommt die restliche Konfitüre auf den Kuchen.

Beim Guss hab ich dann ein wenig abgewandelt, da in dem Buch nur Schokolade auf die Torte kommen würde. Die ist mir persönlich als Guss jedoch immer etwas zu hart, weshalb ich wohl entweder noch ein wenig Palmfett untermischen oder eine Ganache machen werde.

So, und jetzt werd ich mich dann mal in die Küche stellen und anfangen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen