Mittwoch, 29. Mai 2013

Bananentörtchen mit Schoko-Buttercreme

Es ist wieder soweit - ich habe gebacken :)

In der zweiten Ausgabe der Zeitschrift Torten dekorieren steht eine Anleitung für Tier-Cupcakes. Diese werden aus Bananentörtchen gemacht - und eben diese Bananentörtchen sind's geworden.
Und: Ich habe mich exakt an das Rezept gehalten! Heute gibt's sogar mal ein Bild der Zutaten *g*



125g Butter
125g Zucker
2 Eier
2 kleine reife Bananen
125g Mehl
2 TL Backpulver

Und noch eine Premiere gab's: Ich habe zum ersten Mal nicht mit dem Handmixer gearbeitet, sondern meine Küchenmaschine (die ich geschenkt bekommen hab) arbeiten lassen.

Der Backofen wurde auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizt.
Butter und Zucker schaumig rühren und nach und nach die Eier zugeben. Bananen zerquetschen und unterrühren.


Zum Schluss noch Mehl und Backpulver dazumischen.

Den Teig auf 12 Muffinförmchen (ich hab welche aus Silikon verwendet) aufteilen (sollten etwa zu 2/3 gefüllt sein) und ab damit in den Backofen, wo sie ca. 20-25 Minuten bleiben.

Mit der Küchenmaschine ist das Rühren irgendwie viel entspannter. Man kann doch glatt noch was nebenbei machen (zum Beispiel Bananen quetschen *gg*). Und der Teig ist auch ganz traumhaft geworden!

Wenn die Muffins gar sind (Garprobe!), kommen sie aus dem Ofen und dürfen erstmal eine Weile abkühlen.

Für die Buttercreme benötigt man:
175g Butter
300g Puderzucker (ich nehm meist etwas weniger, sonst wird's mir zu süß)
Kakaopulver (je nach Intensität)
ein wenig Milch

Das Kakaopulver in der Milch auflösen, sodass eine dickflüssige Paste entsteht, und mit der Butter und dem Zucker verrühren. Fertig :)

Die Buttercreme wird dann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt. Häubchen auf die Muffins setzen und nach Belieben verzieren.


Ich hab dann noch eine halbe Banane in Scheiben geschnitten und mit einem kleinen Blütenausstecher Banenanblumen gemacht, die ich dann in die Creme gesetzt habe.






2 Kommentare:

  1. Hallo Anca,

    sieht sehr lecker aus - vielen Dank für das Rezept.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Angela

    AntwortenLöschen
  2. Nichts zu danken :)
    Sind auch sehr lecker!

    AntwortenLöschen