Samstag, 11. Mai 2013

Buttercreme-Cupcakes für zwischendurch

Zuerst noch ein kleiner Nachtrag zu meinen Sachertörtchen: Alle, die bisher eins probiert haben, waren begeistert :)
Eins ist jetzt noch da, das bekommt morgen meine Schwiegermutter in spe.

Aber es ist schon wieder was im Ofen, nämlich die Grundlagen-Muffins für meine Cupcakes.
Ich habe mich für Schokoladenmuffins mit weißer Schokolade entschieden.

Hier zunächst mal das Rezept:
125g Öl (wahlweise auch Butter oder Margarine)
125g Mehl
125g Zucker
2 Eier (Größe M)
1,4 TL Backpulver
100g weiße Schokolade
etwas Milch

Den Ofen auf 190° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Zuerst wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen (alternativ auch in der Mikrowelle oder im Backofen).
Und ich hab keine Ahnung, warum Blogger das Bild schon wieder gedreht hat...






Während das geschieht, kann man schon mal die ganzen trockenen Zutaten vermischen. Dann kommen nach und nach das Öl (oder eben Butter oder Margarine) und die Eier hinzu. Alles nur kurz miteinander verrühren. Inzwischen dürfte auch die Schokolade soweit geschmolzen sein, dass sie untergerührt werden kann.
Der Teig sollte nun möglichst weich/flüssig sein. Wenn er noch zu fest erscheint, einfach etwas Milch hinzufügen.

Dann wird ein Muffin-Backblech mit 12 Papierförmchen ausgelegt (natürlich kann man auch Silikonformen verwenden). Der Teig wird gleichmäßig auf die Förmchen verteilt. Dann kommt das Ganze für ca. 15 - 20 Minuten ins vorgeheizte Backrohr.

Meine Muffins haben diesmal einen richtig schönen Hubbel bekommen *gg* Für Cupcakes zwar nicht unbedingt förderlich, weil die ja noch verziert werden, aber wenigstens weiß ich, dass das zumindest mit diesem Rezept gut funktioniert :)


Für die Buttercreme hab ich dann 175g weiche Butter mit 350g Puderzucker verrührt. Ich hab auch noch ein wenig Vanillearoma und Lebensmittelfarbe hinzugefügt (sonst wär das ganze so farblos geworden).

Nachdem die Muffins abgekühlt waren, hab ich die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle gefüllt und damit die Muffins verziert.



Zu guter letzt wurden die Cupcakes noch mit verschiedenen Zuckerstreuseln bestreut.



Der Geschmackstest ergibt übrigens omnomnom *gg*

1 Kommentar:

  1. Eichtig toll ,was du für einen Blog auf die Beine gestellt hast. Da kann ein Bloganfänger wie ich noch viel lernen von. Mein Nagelneuer Blog ( design-84.blogspot.com ) steht noch in den Startlöchern und macht seine ersten Schritte, aber bei so schönen Blogs kann ich viel dazu lernen für ein Weitermachen. Vielleicht schaust du ja auch mal vorbei und hinterlässt mir einen Experten-Tipp oder Feedback zum Blog!
    Ich werde sicher auch bald mal bei dir wieder reinschauen und meine Spuren hinterlassen ;)

    LG Palazzo

    AntwortenLöschen