Donnerstag, 2. Mai 2013

ein Drachennest in der Küche

Zugegeben, dieses Backwerk ist schon etwas länger her, aber ich hab die Bilder gerade wieder gefunden.

Dazu gibt es auch eine kleine Hintergrundgeschichte:
Im September 2011 war ich als Spielleitung auf nem Larp. Teil des Plots waren unter anderem 2 sich bekämpfende Drachen - Aquantius und Rasrek. Mein NSC war Anhänger von Aquantius, einem blauen Drachen mit heilenden Kräften.
Die NSCs sollten die Spieler dazu bringen, sich auf die Seite eines der Drachen zu schlagen.
Das brachte mich dann auf die Idee, die Spieler zu bestechen: Keksen kann schließlich keiner widerstehen *gg*

Geworden sind es einfache Butterplätzchen:
500g Mehl
200g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
350g Butter
2 Eier
1 Eigelb

Alles bis auf das Eigelb miteinander verkneten, bis ein schöner, glatter Teig entsteht (ob mit den Händen oder mit dem Mixer mit Knethaken ist euch überlassen), dann den Teig ein bis zwei Stunden (kühl) ruhen lassen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche wird der Teig dann nicht zu dünn ausgerollt (ich mach bei Plätzchen IMMER den Fehler, dass sie zu dünn werden -.- also etwa 5-8mm dick wäre hier wohl ideal) und beliebige Formen ausstechen. Bei mir wurden's halt logischerweise Drachen :)
Dann auf ein Blech mit Backpapier legen und mit dem Eigelb bestreichen (kann man allerdings auch weglassen, wenn man - wie ich - die Kekse glasiert). Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 10 Minuten backen.

Für die Glasur habe ich ganz einfach Puderzucker mit Zitronensaft und etwas blauer Lebensmittelfarbe vermischt. Royal Icing (Eiweißspritzglasur) würde sich vielleicht besser eignen, aber das kannte ich damals noch nicht.
Die Glasur hab ich dann mit einem Pinsel auf die abgekühlten Plätzchen gestrichen.

Und schon hatte ich ein ganzes Nest voll von blauen Drachen in der Küche:





1 Kommentar:

  1. Hmmmm - leckere Aquantius-Kekse ! Come to the Blue-Side - we have cookies =)

    AntwortenLöschen