Freitag, 3. Mai 2013

Wann ist ein Kuchen gar?

Heute gibt's auch mal wieder einen kleinen Tipp, den die meisten von euch wohl schon kennen werden. Aber für absolute Backanfänger ist er vielleicht doch noch hilfreich.

Oft ist es ja so, dass man sich bei Rezepten nicht wirklich an die angegebene Backzeit halten kann. Mir ist es schon oft passiert, dass der Kuchen dann teilweise noch richtig flüssig war.

So, wie kann man dann aber testen, ob ein Kuchen gar ist? Einfach anschneiden ist ja keine Lösung *gg*

Aber da gibt's einen ganz simplen Trick: Man nimmt einfach ein Holz- oder Metallstäbchen (ich nehm immer Essstäbchen, geht aber auch mit einer Stricknadel, Schaschlikspieß, oder was ihr halt grad da habt) und sticht damit in den Kuchen hinein. Wenn beim Rausziehen nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt, ist der Kuchen fertig. So einfach geht das :)

Ich hab als Kind auch immer gemeint, dass an einen Holzstäbchen ja sowieso immer etwas dran hängen bleibt, allein schon wegen der Oberfläche. Aber dem ist nicht so, wie ich später gelernt habe *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen