Mittwoch, 5. Juni 2013

heute mal was Fruchtiges

Beim Einkaufen gestern entdeckte ich frische Him- und Heidelbeeren. Und die schrien geradezu danach, gekauft und zu Muffins verarbeitet zu werden.

Natürlich hab ich mal wieder ein neues Rezept ausprobiert. Es sollte diesmal nicht ganz so süß werden:

250g Mehl
2 TL Backpulver
1 Ei
120g Zucker
80ml Öl
200g Creme Fraiche
200g Beeren
evtl etwas Milch

Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Wie immer erst die trockenen Zutaten vermischen, dann den Rest (bis auf die Beeren) dazu. Nicht zu lange rühren (das mögen Muffins nicht *g*). Wenn der Teig zu fest wird, kann man ein wenig Milch unterrühren.
Die Beeren waschen und mit ein wenig Mehl bestreuen. Dann vorsichtig unter die Teigmasse heben. Den Teig auf Muffinförmchen verteilen (bei mir sind's übrigens 14 Stück geworden...) und etwa 25min backen.

Von den Beeren hab ich übrigens noch ein paar zur Seite gepackt (im Teig sind aber trotzdem noch genug - ich hatte mehr als 200g), die mit ein wenig Zuckerguss auf die Muffins geklebt wurden ;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen