Freitag, 26. Juli 2013

Despicable Me

Mein Bruder hatte letzte Woche Geburtstag. Ja, da gab's schon die Malakoff :)

Heute feiert er mit Freunden und hat mich gefragt, ob ich ihm ganz spezielle Muffins machen könnte - Minions! Mein Bruder wurde übrigens 33 ;)

Gemacht hab ich insgesamt 25 Stück, 12 davon mit Haselnuss und 13 mit Schokolade.

Haselnuss-Teig:
150g Zucker
150g Mehl
150g Butter
2 TL Backpulver
100g gemahlene Haselnüsse
2 Eier

Schoko-Teig:
150g Zucker
150g Mehl
150g Butter
2 TL Backpulver
2 Eier
100g geschmolzene Schokolade

Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Zucker mit Eiern und Butter schaumig schlagen, Mehl und Backpulver hinzufügen. Zum Schluss Nüsse bzw. Schokolade unterrühren.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig verteilen (hab ich wieder mit dem Eisportionierer gemacht) und etwa 20 Minuten backen (immer mal wieder kontrollieren).


Die Muffins hab ich dann gründlich abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit hab ich erst mal die Ganache gemacht:
300ml Sahne in einem Topf erwärmen (nicht kochen!), dann 300g Zartbitterschokolade darin schmelzen  und gut verrühren. Gut aufpassen, dass kein Wasser in den Topf gelangt! Die Masse in eine Schüssel füllen und für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die kalten Muffins mit der Ganache einstreichen und nach belieben verzieren.

Ich hab dann insgesamt 12 Scheiben aus gelbem Fondant und 13 aus gelbem Marzipan ausgestochen und diese auf den Muffins verteilt. Die Augen wurden bei allen aus Fondant gemacht, weil Marzipan ja sonst zu gelblich gewesen wäre. Für die Brillen hab ich Marzipan und Fondant mit schwarzer Lebensmittelfarbe eingefärbt (in Zukunft werd ich da aber wohl eher schwarzen bzw. grauen Fondant kaufen...), zu Würten geformt und um die Augen gelegt.
Die Pupillen wurden einfach mit Zuckerkulör aufgemalt.
Auch die Bänder der Brillen sind gemalt - dazu habe ich schwarze flüssige Lebensmittelfarbe mit Puderzucker angerührt.
Die Münder hab ich mit einem Scriber-Toll eingeritzt und teilweise auch mit der schwarzen Farbe schattiert.

Ganz zufrieden bin ich - wie immer - nicht, aber für's erste Mal geht's schon, denk ich.

Ach ja, die Minions mit 2 Augen sind mit Haselnuss, die Einäugigen mit Schokolade. Und den Unterschied zwischen Marzipan und Fondant sieht man eh (zumal das Marzipan auch nicht grau geworden ist, sondern eher dreckig grün...)




2 Kommentare:

  1. Hei, das Rezept sieht super aus, hab vor das für einen Freund zu machen, habe aber eine Frage: Wieso brauchst du die Ganache? mit Zartbitterschokolade ist die doch dann dunkel oder? scheint das nicht durch das Marzipan durch? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Also, die Ganache ist dazu da, damit das Marzipan oder der Fondant nicht verrutscht (also zum Festkleben quasi). Durchscheinen tut da nichts, aber wenn man das befürchtet, kann man die Ganache auch mit weißer Schokolade machen. Oder man klebt alles mit Marmelade fest. Oder Buttercreme.

    AntwortenLöschen