Dienstag, 30. Juli 2013

einfache Schokotorte

Nachdem mir von der Ganache, die ich für die Minion-Muffins gemacht habe, noch einiges übrig geblieben ist, habe ich heute eine ganz einfach Schokoladentorte gemacht.

Zunächst mal das Rezept:
225g Butter
225g Zucker
4 Eier
180g Mehl
3 TL Backpulver
5 gehäufte EL Kakaopulver

Den Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Butter mit Eiern und Zucker schaumig rühren. Nach und nach das Mehl und das Backpulver unterrühren. Zum Schluss das Kakaopulver dazugeben.
Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) verteilen und ab damit in den Backofen. Die Backzeit beträgt etwa 30min (aber vorsichtshalber mal zwischendurch kontrollieren, man weiß ja nie ;) ).
Wenn der Kuchen die Garprobe besteht, darf er raus und muss dann erstmal gut abkühlen. Wenn er richtig kalt ist, wird die Ganache ganz einfach auf dem Kuchen verteilt.
Ich hatte vom letzten Mal noch etwa die Hälfte übrig. Wer keine Ganache von einem vorherigen Backprojekt mehr daheim hat, kann natürlich auch eine frische mit etwa 200g Schokolade und 200g Sahne machen.
Die Torte darf dann noch eine Weile in den Kühlschrank, damit die Ganache wieder ein wenig fester wird.



Man kann beim Rezept bestimmt auch variieren und beispielsweise Ganache mit weißer Schokolade machen. 

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen