Freitag, 12. Juli 2013

Erdbeermuffins

Nach viel zu langer Abstinenz hab ich endlich mal wieder gebacken. Nämlich Erdbeermuffins, nachdem's bei uns die Erdbeeren grad im Angebot gab :)

Zunächst mal das Rezept:
250g Mehl
120g Zucker
80ml Öl (oder 125g Margarine)
2 TL Backpulver
1 Ei
200ml Creme Fraiche
Erdbeeren (ich hab hier 5 relativ große Erdbeeren verwendet, keine Ahnung, wie viel Gramm das waren)

Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Dann - wie's für Muffins gehört - erst alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, dann die restlichen (bis auf die Erdbeeren) dazu und nicht zu lange rühren!
Die Erdbeeren werden in kleine Stücke geschnitten und dann zum restlichen Teig gegeben.
Dieser wird dann auf 12 Muffinförmchen verteilt und in den Backofen geschoben, bis die Muffins die Garprobe bestehen *g*

Für die Verzierung (wenn gewünscht) braucht man dann noch ca. 100g weiße Schokolade/Kouvertüre und 12 kleinere Erdbeeren.
Die Schokolade wird im Wasserbad geschmolzen. Dann kommt auf jeden Muffin ein Klecks davon und darauf - bevor die Schokolade fest wird natürlich - wird dann je eine Erdbeere gesetzt. Durch die Schokolade kleben die ganz gut an den Muffins :)




Ach ja, ich hab heute auch was ausprobiert, worauf ich wohl selber nie gekommen wäre, was ich aber in der Serie Two Broke Girls gesehen hab: Ich habe mich immer geärgert, dass ich den Teig nicht gleichmäßig verteilt bekomme oder vom Löffel die Hälfte runtertropft. Jetzt hab ich die Lösung: ein Eisportionierer! Ich hab ein ähnliches Modell wie dieses hier und das funktioniert ganz wunderbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen