Mittwoch, 7. August 2013

Haselnussmuffins mit Kaffeeglasur

Heute hatte ich trotz Migräne mal wieder Lust, etwas völlig ohne Anlass zu backen.
Geworden sind es Haselnussmuffins mit Kaffee-Zuckerguss und Marzipanknöpfen.

Das Rezept (für 12 Stück):
130g Butter
130g Zucker
3 Eier
130g Mehl
2TL Backpulver
50g gemahlene Haselnüsse
etwas Milch (nach Bedarf)

Den Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier gut unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach zugeben. Schließlich noch die Haselnüsse unterrühren. Sollte der Teig zu trocken sein, kann man einen Schuss Milch zufügen, bis er die passende Konsistenz hat.
Den Teig auf 12 Muffinförmchen aufteilen. Ich hab dazu wieder den Eisportionierer genommen. Die Menge passt genau für ein Silikonförmchen oder auch für mein Muffin-Blech.
Dann kommt alles in den Backofen und darf dort für etwa 15-20 Minuten bleiben.

Wenn die Muffins abgekühlt sind, kann man sich an die Glasur machen. Dazu braucht man:
2 EL heißes Wasser
2 TL Instantkaffee
Puderzucker (hab ich nicht abgewogen, sondern nach Gefühl gemacht)

Den Kaffee im Wasser auflösen und abkühlen lassen. Dann soviel Puderzucker hinzufügen, dass eine zähflüssige Masse entsteht.

Dieser Guss wird dann einfach über die Muffins verteilt.

Wer mag, kann auch noch Deko-Elemente anbringen, solange die Glasur noch nicht fest ist. Bei mir sind's Knöpfe aus Marzipan geworden :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen