Samstag, 7. Dezember 2013

Start der Weihnachtsbäckerei - Gruß aus dem Innviertel

Soooo, heute hab ich mit dem Backen für Weihnachten begonnen.
Eigentlich wollte ich als erstes das Kletzenbrot machen, aber die Früchte müssen noch ein wenig durchziehen. Das gibt's dann also morgen.

Dafür gab es heute etwas aus dem Innviertel: Mostkeks nach dem Rezept meine Mama :)


Zutaten:
250g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
250g Butter
6 EL Most oder Weißwein

außerdem Marmelade zum Füllen

zum Wälzen:
100g Puderzucker
1 Pkg. Vanillezucker

Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche möglichst dünn ausrollen.
Aus dem Teig Scheiben (ca, 5cm Durchmesser) ausstechen und einen Klecks Marmelade (bei mir war's Waldfrucht) in die Mitte setzen. Dann die Scheiben zu Halbmonden zusammenklappen (evtl. mit Eiklar festkleben).
Die Plätzchen auf ein Backblech legen und dann für ca. 12 min bei 180° (Ober-/Unterhitze) backen.
Die noch heißen Plätzchen werden dann in einem Puderzucker-Vanillezucker-Gemisch gewälzt.
Und fertig :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen