Freitag, 17. April 2015

einfache Blütenpaste

Heute gibt's mal einen Eintrag, bei dem es nicht um ein Backwerk von mir geht, sondern etwas, womit man eben dieses dekorieren kann: Blütenpaste!
Dabei handelt es sich wie beim Fondant um eine Zuckermasse, die sich jedoch ganz dünn ausrollen lässt, relativ schnell trocknet und vor allem ziemlich hart wird.

Gemacht wist die Masse übrigens sehr einfach. Man benötigt ein Eigelb, 200-250g Puderzucker und 3 TL Carboxymethylcellulose.

Moment mal ... Carboxy-WAAAS? Carboxymethylcellulose. Kurz CMC. Oder Kukident Super-Haftpulver Extra stark. Nein, das ist kein Scherz! Kukident Super-Haftpulver Extra stark ist nämlich nichts Anderes ;) Allerdings müsst ihr darauf achten, dass es wirklich dieses Pulver ist, denn nur das ist ohne Zusätze. Oder ihr kauft das CMC einfach in der Apotheke oder in Shops für Backzubehör.

So, jetzt aber zurück zur Blütenpaste.
Zuerst schlagt ihr das Eiweiß ein wenig auf. Es muss kein Schnee werden, nur einige Luftbläschen sollten sich bilden. Dann rührt ihr nach und nach den Puderzucker dazu. Im Prinzip macht ihr jetzt nichts Anderes als ne sehr steife Eiweißspritzglasur. Aber da war ja noch das CMC. Das wird jetzt nämlich auch noch druntergemischt.
Ihr solltet jetzt eine ziemlich zähe Masse haben. Nehmt diese nun aus der Schüssel (am besten fettet ihr eure Hände mit einem geschmacksneutralen Fett ein) und knetet. Wenn die Masse noch zu weich und klebrig ist, knetet einfach noch Puderzucker hinein.
Wenn die Masse schließlich die passende Konsistenz hat und sich schön formen lässt, ist die Blütenpaste fertig. Ihr könnt sie dann natürlich sofort verarbeiten, oder luftdicht (!) verpackt einige Zeit aufbewahren oder sogar einfrieren! Wichtig ist wirklich, dass ihr sie luftdicht verpackt. Ich hab meine Paste in zwei große Stücke Frischhaltefolie gewickelt und in eine luftdichte Tupperdose gesteckt.

Das solltet ihr übrigens auch machen, wenn ihr mit der Paste arbeitet und erstmal einen kleinen Teil davon nehmt. Verpackt den Rest am besten sofort wieder, damit euch das Zeug nicht austrocknet!

So, und jetzt viel Spaß beim Modellieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen