Donnerstag, 2. April 2015

In der Weihnachtsbäckerei...

*träller*

... ähm, Moment mal. Irgendwas stimmt da nicht... *auf den Kalender schau*

Ach Mist, da hat mich das Wetter draußen doch glatt ein wenig verwirrt.
Vielleicht liegt's ja auch daran, dass ich dieses Jahr für Ostern keinen Kuchen, sondern Kekse gebacken hab. Ich hab ja doch schon so einige frühlingshafte Ausstechformen gesammelt.

Rezept wurde es ein ganz einfaches:
150g Butter
150g Zucker
2 Eigelb
300g Mehl

Alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten und (nicht zu dünn) ausrollen. Dann beliebige Formen ausstechen und ab damit in den vorgheizten Ofen (180° Ober-/Unterhitze). Nach etwa 10 Minuten (wenn sie anfangen, sich leicht golbraun zu verfärben) dürfen sie wieder raus und abkühlen.

"Verziert" hab ich sie diesmal mit Eiweißspritzglasur:
2 Eiweiß
ca. 300g Puderzucker
Aroma nach Belieben (ich hab Zitronenbackaroma verwendet)
(Tipp: Man kann das Royal Icing (also die Eweißspritzglasur) auch als Pulver zum Anrühren kaufen!)

Mit dem Mixer das Eiklar und den Zucker verrühren. Es sollte eine dickflüssige Masse entstehen.
Diese kann man dann beliebig einfärben. Man sollte allerdings darauf achten, dass man hochwertigere Farben als ich verwendet - gelb hat nur ganz zart gefärbt, gelb und rot gemischt wurde rosa... Und braun sah zuerst sehr nach Durchfallgrün aus...

Die Masse hab ich dann mit einem Spritzbeutel und einer kleinen Lochtülle auf den Keksen verteilt. Es empfiehlt sich übrigens, die Masse zuerst mit etwas mehr Zucker noch dicker zu machen und den Rand der Kekse nachzuzeichnen, dann tropft auch nix mehr runter. Falls die Glasur zu dick ist, einfach tropfenweise etwas Wasser hinzufügen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen